Mittwoch, 15. Januar 2014

Kleines Waschbecken

Wie die treuen Leser wissen, suchen wir noch eine Waschbecken-Lösung für die Toilette - bisher gab es dort keine Möglichkeit sich die Finger zu waschen. Klingt komisch, ist aber echt so. Jetzt habe ich bei Obi in Emmerich gesehen was ich möchte, nein will :D

Das Objekt meiner Begierde:

Zu blöde, dass wir so viele Baustellen haben und somit dieses kleine Etwas mit einem Gesamtpreis von ü 500€ (zzgl. Kosten für Leitungen/Umbau etc) etwas zu teuer ist.
Mein Mann sagte, ich könne den Waschtisch haben, wenn ich ihn irgendwo für 150€ Komplettpreis bekomme.
Da muss ich das nächste Mal doch bei Obi fragen, immerhin ist Feilschen ja rechtlich erlaubt. Und bestimmt geben die ihn mir für 150€, haha, wohl kaum. Aber noch habe ich die Hoffnung auf so ein nettes Wohnaccessoire nicht aufgegeben.

Freitag, 10. Januar 2014

Die Qual der (Farb)-Wahl

So ein Haus ist ja eine prima Sache, alles was man macht ist für einen selbst und man möchte es schön haben und ordentlich. Und nun kommt die Frage auf: "Welche Farben möchte ich eigentlich an den Wänden und Decken? Was passt zu unseren Möbeln, was passt zu den Böden, zum Haus? Was wird gut aussehen?" Welch ein Glück, dass es in Baumärkten ja nicht so viele Farben gibt und die Möglichkeiten, die einem Abtönfarben bieten sind ja auch so beschränkt. *KREISCH*
Durchatmen und überlegen. Der erste Gedanke war alles einfach weiß zu streichen, da kann man am wenigsten falsch machen. Und doch, es wirkt so Praxis-like. Also muss doch etwas Farbe her, aus dem Bauch heraus und wenns schei..., sry, wenn's bescheiden aussieht, dann wird halt in paar Monaten neu gestrichen - so einfach ist das :D



Zimmer Nr 1 (Unser momentaner einzig wahrer Lebensraum im Baustellendasein) ist ganz in weiß, das liegt auch daran, dass wir uns bis dato nicht wirklich entscheiden können, welche Bestimmung die einzelnen Räume erhalten.




Der zweite in Angriff genommene Raum ist das Esszimmer und zugleich ein Verbindungsraum der beiden "Hausteile". Vorher war er braun und die Überlegung war ihn so zu lassen, bzw mit etwas Gold und Bordeaux aufzuhübschen.  Ein schmaler Raum in solchen Tönen wirkt ja schnell überladen, etwas helleres musste her. Die Küche ist so blau/grau/silber, der Küchen- und der Essbereich gehen offen ineinander über - noch ein Punkt gegen braun, gold und bordeux. Furchtbar was man alles bedenken muss :D
Ich entschied mich für ein Schwimmbecken (andere nennen es mediterran) oben weiß oder beige unten hell blau - fertisch.

 Bleiben nur noch sechs Räume...

Donnerstag, 9. Januar 2014

Schönheitsfehler die wir beim Kauf übersahen

Es gibt ja so gewisse Dinge, die einem erst auffallen, wenn es zu spät ist :) 
Ok, es sind keine weltbewegenden Dinge, aber Dinge, auf die man bei den ersten Besichtigungen als Laie nicht so sehr achtet, einige habe ich bereits angesprochen, andere noch nicht :) 


Das ist die bereits erwähnte Lösung des Lichtschalters in der Dusche. Sicherheitsnadel und Schnürrsenkel - hat nicht jeder. Dass es in dem Raum keine einzige Steckdose gibt, ist uns auch erst später aufgefallen.
Dass die Türe etwas "eingeschlagen" worden ist haben wir gesehen, dass sie nach innen aufging und man sie nach außen setzte, indem man einen Keil aus dem Türblatt aussägte und diesen mit Silikon am Rahmen befestigte um eine einigermassen schließende Türe zu haben nicht.

 Etwas wie ein fehlendes Fensterscharnier kann man ja schon mal übersehen, wer mag den auch Fenster die sich öffnen lassen? :D 


Ah, das was hier wie ein Gäste WC aussieht ist die einzige Toilette des Hauses. Ein Waschbecken gibt es in dem Raum nicht, haha.

  • Unter der Terrassentür ist ein Loch, durch das der Regen reinkommt. 
  • Ein komisches Loch in der Wand entpuppt sich als tropfendes eigentlich stillgelegtes Wasserrohr. 
  • Das Wasser sammel sich auf dem Flachdach, ablaufen wäre ja auch langweilig.
  • Die Innenwände müssen nicht mit Decke und Boden verbunden sein, dass sorgt für einen besseren Wärmeverlust.
  • Nahezu jeder Fensterrahmen ist angebohrt.
  • In der Küche befindet sich ein Gashahn den man bei entsprechender Laune einfach so öffnen kann.
  • Es gibt keine einzige Steckdose auf Hüfthöhe, alle befinden sich etwa auf Knöchelhöhe.
  • Die Heizung die mit Blumendraht und Nagel an der Wand hängt hatten wir ja schon.

Es sind alles Kleinigkeiten, davon aber sehr viele. Und ich wette wir finden noch viel mehr was wir uns vorher kein wenig angesehen haben. Das Gute ist, dass wir beim nächsten Haus auf diese Dinge achten würden :D
Mein Freund sagt: "Das Gute ist, dass wir nichts schlimmer machen können". 
Damit hat er soo recht.


Mittwoch, 8. Januar 2014

Unser Hausi

Etwas verspätet, aber besser spät als nie :)
Natürlich ist seit der Schlüsselübergabe am 17.12.2013 bereits einiges im Haus passiert.
Bevor ich aber weiter auf Einzelheiten eingehe, wollte ich euch hier zuerst mal einige Pics von Vincent-Valentino's Haus zeigen, damit jeder eine ungefähre Vorstellung bekommen kann worüber ich hier eigentlich schreibe :














Samstag, 28. Dezember 2013

Nikotinsperre ist nicht gleich Nikotinsperre

Der erste (und größte) Raum in unserem neuen Hausi ist gestrichen. Diese Tatsache macht mich sehr glücklich, da man den Raum nun bald mit Tischen, Bettchen und Co. bestücken kann und eine Möglichkeit hat auch endlich vor Ort zu nächtigen.

Leider habe ich dummerweise keine Bilder von dem Raum vorher gemacht (diesen Fehler mache ich in Zukunft nicht mehr). Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen wie verraucht ein Raum sein kann. Bäähhh. Und bei dem ersten Raum haben wir auch bereits entscheidende Dinge gelernt. Farbe ist nicht gleich Farbe, Rolle ist aber gleich Rolle.


Nun, auf den Wänden befindet sich Rauputz und den kann man weder mal eben abreißen, noch abwaschen. Also musste etwas gegen das Nikotin gemacht werden.
Ab zu Obi, sry, in unserer neuen Heimat heißt es "auf nach Obi!". Nikotinsperre gab es von Obi, günstige Angelegenheit mit €60 für einen 10 Liter Eimer.


Vielleicht hätten wir den Raum mal vorher besser ausgemessen. Bei einem 8,20m langen und 3m breitem Raum mit 2,60m hohen Decken kommt man nicht sonderlich weit mit 10 Litern Farbe.

Die Farbe ging schnell aus und wir holten in Moers eine andere Nikotinsperre von Hornbach, ebenfalls €60 für 10 L. Damit wurden dann die Kanten und der Rest gemacht. Prima Sache.


Als Zweitanstrich hatten wir NaturaWeiss von Alpina, da ohne Reizstoffe und besser für's Baby.
Die NaturaWeiss Farbe kann ich von der Deckkraft her auch nur loben, hab sie im Flur mal ausprobiert und die deckt ganz gut.

Leider ist Nikotinsperre aber nunmal nicht Nikotinsperre und die von Hornbach wollte so gar nicht gedeckt werden von Alpina.


Somit hatten wir bereits an diesem Punkt €160 nur für die Farbe ausgegeben. Hinzukamen Abkleband, ein Sprühsystem (auf das ich ein andermal eingehe) und die tolle Goldfaser Malerrolle (16€) die uns für grobe Untergründe empfohlen wurde und leider nicht besser war als 08/15 Rollen aus dem Baumarkt.

Da wir den Raum heute nun endlich fertig haben wollten sind wir zu ähm nach Obi wo man uns nicht weiterhelfen konnte. Man empfahl uns die Wand mit weißer Farbe zu grundieren und dann noch einmal zu streichen oder 60km zum nächsten Hornbach zu fahren. Wir entschieden uns für zwei Eimer Polarweiß von schöner Wohnen für je €40. Wie das Ergebnis nun genau aussieht kann ich euch erst zeigen, wenn ich am Dienstag wieder vor Ort bin und alles bei Tageslicht sehe, aber es ist denke ich vertretbar.

Fazit

Fakt ist, dass Nikotinsperre definitiv um einiges höher pigmentiert ist als normale Farbe,
Fakt ist auch, dass man definitiv bei einer Marke bleiben sollte um keine unschönen Überraschungen und Zusatzkosten zu erleben und
Fakt ist, dass man bei Rollen nicht die teuersten braucht und
Fakt ist, dass Beratungen nicht immer Gold wert sind.

Die ersten Investitionen


Das erste was ich gleich am 18ten Dezember für unser Häuschen gekauft hatte waren vier Solar-Lampen (günstige für 10 Euro) und LED Lichterketten. So ein halb-leer stehendes Haus könnte ja auf den ein oder anderen durchaus einladend wirken, also musste es etwas bewohnter wirken.

Licht anlassen kann man ja schlecht, wenn man 60km entfernt wohnt und mal paar Tage nicht da ist. Wer weiß wie die Leitungen so aussehen und ob da nicht was passieren kann.

Die Lösung waren dann batteriebetriebene LED-Weihnachtslichterketten - kein Strom - lange Lebensdauer. Habe die Lichterketten am 18ten mit 08/15 Batterien bestückt und seitdem leuchten sie durch. Prima Sache. Man sieht von außen nach Innenbeleuchtung und es kann nicht wirklich was passieren.

Die Solar-Lampen im Garten leuchten noch nicht so zuverlässig. Dieses könnte aber daran liegen, dass es wenig Sonne gab und dass die Lampen nun mal gerade €2.50 das Stück gekostet haben.

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Projekt Eigenheim ist gestartet

Nun, wir haben es getan. Wir haben das Abenteuer "Eigenheim" gestartet. 
Zum ersten Mal berichtete ich Anfang Dezember hier von dem Traum "Eigenheim", seitdem ist sehr viel passiert. 

Ich möchte hier de Erfahrungen, die wir so mit dem Eigenheim Projekt machen teilen. Berichten über Produkte die uns bei der Renovierung helfen, Fehlkäufe, Sorgen, Chaos und Erfolgserlebnisse.

Eine kurze Zusammenfassung: 
Ende September schauten wir uns zwei Häuser an, eines hat uns zugesagt. Wir bekamen nach einer langen Wartezeit das Ok für die Finanzierung und hatten am 17.12.2013 den ersten Notartermin. 

Das Gefühl war bei der Finanzierungszusage ein sehr tolles. Immerhin ist mein Freund selbstständig und ich bin in Elternzeit - so sicher, dass die Finanzierung zustande kommt war ich mir da also nicht. Je näher der Notartermin rückte, umso nervöser wurde ich aber. Am Tag des Termins stellte sich bei der Schlüsselübergabe heraus, dass ein Fenster kaputt war, das Haustürschloss ebenfalls. Das bei der Firma, die das Fenster reparieren sollte eingebrochen wurde und die Schlüssel weggekommen seien. Keine guten Vorzeichen, oder?
Hinzu kam, dass das Gebäude zum Zeitpunkt des Notartermins ohne existierende Gebäudeversicherung war.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich sehr angespannt war nach der geleisteten Unterschrift.
Nun war es eh zu spät. 

Am nächsten Morgen suchten wir einen Versicherungsmakler und der erzählte uns ganz viele spannende Dinge. Aber, er schaffte es uns eine Wohngebäudeversicherung zu verkaufen, die noch deutlich unter dem günstigsten Angebot eines Online Vergleichsportals war. 

Und bevor auch nur annähernd etwas passiert ist hatten wir zwei Tage nach dem Notartermin eine erste Rechnung über *trommelwirbel* knappe 1000  - so läuft das wohl. 

Die Arbeit an einem Haus, das seit etwa einem Jahr nicht mehr bewohnt war sind umfangreicher als wir evtl dachten. Überall findet man Dinge wie Heizungen die mit Draht an die Wand befestigt sind, Lichtschalter Lösungen die aus Sicherheitsnadeln bestehen und ähnlich lustige Sachen. Die Vorbesitzer hatten definitiv Humor und waren sehr kreativ. Hinzu kommt, dass ein Baby nicht gerade hilfreich ist schnell und effizient vorwärts zu kommen. Aber bis zum 01.03.2013 haben wir Zeit ein, zwei oder gar drei Räume vorzubereiten um aus unserer jetzigen Wohnung ausziehen zu können. Bin ja mal gespannt. Die ersten Vorher/Nachher Fotos und Erkenntnisse folgen bald.

Ahja, die Projektdaten im Überblick: 106 qm, 6 Zimmer, 714 qm Grundstück,
Zustand = verwahrlost - zumindest noch :)